Kater-Frühstück

Eine Satire zu den Festtagen. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Abend zur Nacht und der Morgen danach zum Kater wird. Auf dieser Seite soll dieser wohlbekannte Kater – und insbesondere das nach ihm benannte Frühstück – illustriert werden. Als Lesehilfe mögen Gegnerinnen und Gegner von Alkohol und anderen Kater-Gründen immer wieder denken: geschieht ihm oder ihr ganz recht, dieser Brummschädel. Und Tierfreunde finden Trost beim Gedanken, dass andere als die beiden abgebildeten Kater kein Frühstück bekommen, ganz bestimmt kein Kater-Frühstück; ja, oft nicht einmal ein Bad!

Von Lukas Wenger, Januar 1999

Wer kennt es nicht, das bekannte und beliebte erste Frühstück nach einer langen, durchzechten Nacht... Mancher Morgen verkommt so zu einem mühevollen, schmerzhaften Nachmittag. Die Vorhänge bleiben besser gezogen, denn sonst schösse der kleinste Lichtquant wie ein Laserstrahl durchs Auge mitten ins empfindliche Hirn – und richtete dort Unvorstellbares an!

Wer kennt es nicht, das bekannte und beliebte erste Frühstück nach einer langen, durchzechten Nacht... Mancher Morgen verkommt so zu einem mühevollen, schmerzhaften Nachmittag. Die Vorhänge bleiben besser gezogen, denn sonst schösse der kleinste Lichtquant wie ein Laserstrahl durchs Auge mitten ins empfindliche Hirn – und richtete dort Unvorstellbares an!

Da war man doch bewusst mässig im Ausgang – wer weiss, welche unbekannten persönlichen Unpässlichkeiten das kleine Quantum Alkohol in einen derart fürchterlichen Brummschädel verwandelten! Man fühlt sich unschuldig: unschuldig gemartert.

Schon etwas essen?

Doch es gilt, da man nun einmal erwacht ist, vorsichtige Schritte ins gewohnte Leben zu wagen. Ein erster Schritt nach dem qualvollen Aufstehen führt mal eben ins Badezimmer – doch da tut sich noch nichts. Zur durstigen Kehle kommt ein leichtes Hungergefühl, doch richtiger Appetit scheint fern. Kann man denn schon wieder etwas essen, nach einer solchen Nacht?

Aus Langeweile wird ein Versuch gewagt, und siehe da: Auf wunderbare Weise landen alle Zutaten zum kümmerlichen Kater-Frühstück heil auf dem Tisch. Hinsetzen und versuchen. Mühsam hält sich der geschundene Körper auf dem Stuhl und am Tisch – genauer am Tellerrand – fest, während Arme und Augen lustlos im Essen stochern. War wohl doch nicht eine so gute Idee. Doch wer fordert schon Ideen, nach einer so tollen Nacht!

Foto: der Kater fragt sich, ober schon was essen mag

Das kann's also noch nicht gewesen sein. Was bleibt? Nun, Geschirr und Essensresten (eigentlich sind es ja keine Resten, weil nicht angefasst) bleiben erst mal auf dem Tisch. Wer weiss, ob sie in diesem Zustand richtig zurück in die Küche befördert werden können... Statt dessen folgt Versuch numero zwo im Badezimmer – es tut sich nichts, obwohl doch zum Frühstück immerhin ein paar Schlucke Wasser gehört hatten.

Ein Bad – erfrischend?

Doch immerhin, der Besuch im Badezimmer ist nicht umsonst. Nach dem bösen Erschrecken vor dem Spiegel drängt sich als Ausweg geradezu die Badewanne auf.

Frisch gewagt, das Wasser rauscht; doch sobald man Platz genommen hat – in der Erinnerung war ein Bad doch immer so gemütlich und lindernd! –, ist das Wasser zu kalt. Das kann man ja leicht ändern, denkt man, doch dann ist es wieder zu heiss. Kein Problem, etwas kaltes Wasser hinzu: zu kalt. Nachheizen: zu heiss. Wieder abkühlen mit nur einigen Tropfen: jetzt passt es – und läuft über beim Hineinliegen.

Glücklich ist, wer in dieser Situation den rettenden Rückzug ins Bett schliesslich wieder trocken hinkriegt – und ohne mit einem entnervten Katzengejammer sämtliche Nachbarn im grossen Umkreis von zwei Meilen aus den Federn zu holen.

Foto: Der Kater und das Bad

Sollte man aber, nach dem misslichen Bade, leicht zornig aus der Wäsche schauen, könnte es – möglicherweise – beruhigend wirken, wenn jemand in der Nähe ist und einem sorgfältig aus der Wanne hilft – aber bitte wirklich sorgfältig...

Übrigens

Foto: Der Kater ist müde

Stilvoller Umgang mit dem Kater danach heisst, den jungen Tag statt wie üblich mit einem Alka Seltzer mit einem Glas Champagner zu beginnen... aber erst nach einer tüchtigen Mütze Schlaf, am besten an einem temperierten Ort!