Der Schwarze Turm in Brugg (Kanton Aargau)

Schwarzer Turm in Brugg (2003-06-21 12:23)

Foto: Lukas Wenger © 21. Juni 2003 12:23 Uhr.

Der Schwarze Turm wurde in den Jahren vor 1200 errichtet. Bauherr war daher vermutlich Albrecht III. der Reiche, Graf von Habsburg († 25. November 1199 in Säckingen). Der Turm steht an der schmalsten Stelle der Aare und befindet sich neben der Aarebrücke. Während Brugg, aus Mittelhochdeutsch ze brucco (bei der Brücke), nach der Acta fundationis monasterii Murensis im Jahr 10641 erstmals erwähnt wurde, entstand die Stadt erst nach dem Bau des Turms und diente anschliessen schon ab etwa 1220/1230 als Residenzstadt der Grafen von Habsburg, für die ihre Stammburg inzwischen zu klein geworden war.

Der Turm wurde 1535, drei Jahre nach dem Neubau der Brücke, aufgestockt, was im Bild gut zu sehen ist: der untere Teil bis in die Höhe von 13,5 Metern besteht aus wiederverwendten Muschelkalk-Quadern des römschen Legionslagers Vindonissa (Spolien), während der obere Teil aus Tuffstein ausgeführt wurde. Der Turm, seit 1579 unverändert, ist 25,7 Meter hoch, sein Grundriss ist quadratisch und misst 9,3 × 9,3 m2.

Belege

Weblinks

de.wikipedia.org: Schwarzer Turm (Brugg) [Aufruf 2013-12-29].




1 Die Jahreszahl ist umstritten, da die Acta Murensia erst hundert Jahre später erstellt wurde und mehrere Nennungen zusammenfasst. Up