Melchnau auf dem Weg

Logo Melchnau 900 JahreIm Jahr 2000 feierte das Dorf Melchnau (Kanton Bern, Schweiz) ein rundes Jubiläum: 900 Jahre sind vergangen, seit der Ortsname zum ersten Mal in historischen Quellen erwähnt wurde. Für mich war das Jahr 2000 aus diesem Grund geprägt durch die Arbeit am Jubiläumsbuch, dessen Redaktionsleitung ich übernommen hatte.

Ein Buch zum Jubiläum 900 Jahre Melchnau

Zusammen mit vier weiteren Mitstreitern habe ich zum Jubiläum 900 Jahre Melchnau ein Buch herausgegeben.1 Unsere Idee war, keine konventionelle Ortsgeschichte zu schreiben, sondern ein neues, noch nie dagewesenes Konzept zu verfolgen: einen historischen Dorfrundgang in Buchform.

Titelseite des Buches Melchnau auf dem Weg

Begeisterte Reaktionen, eine positive Rezension und nicht zuletzt das Resultat selbst, das Buch nämlich, bezeugen meiner Meinung nach, dass uns das Konzept gelungen ist: Auf 19 Stationen wird die Leserin, der Leser durch das Dorf geleitet. Der Rundgang im Buch ist überigens so angelegt, dass man ihn auch mit dem Buch in der Hand erwandern kann.

In der mehr als ein Jahr dauernden Arbeit am Buch war ich verantwortlich für die Redaktion der Texte, die koplette Gestaltung vom Layoutentwurf bis zum Satz und der Druckvorstufe.

Inhalt: Hier im Internet wiedergegeben sind Texte, die ich selber zum Buch beigesteuert habe. Dazu, wie es sich gehört, kommen natürlich die dazugehörigen Bilder. In der Funktion des Redaktionsleiters habe ich mit meinen Mitstreitern ein Vorwort verfasst sowie eine Einleitung zum unkonventionellen Aufbau des Buches. Meine wichtigsten Beiträge handeln vom Schlossberg im Mittelalter, von einem kurzen Kapitel über die einheimischen Wappen (auf der Grundlage von Hans Ruedi Bösiger), und nochmals vom Schlossberg in heutiger Zeit. Was sonst noch im Buch zu finden ist, habe ich unter dem Stichwort Mehr zusammengefasst. Ein Anhang ermöglicht weitere wissenschaftliche Arbeiten mit dem Werk, und natürlich dürfen die Angaben zu Quellen und Literatur nicht fehlen. Kurz vorgestellt werden die Autoren und was an der Vernissage geschehen ist. Besonders erfreut hat mich eine sehr lobende Rezension, die ich hier voller Stolz wiedergebe.




1 Wenger, Lukas/et al.: Melchnau auf dem Weg. 900 Jahre Melchnau, 2000. Merkur Druck, Langenthal, 2000. Up